# 08. Dezember 2014

Weinstadt am Fluss: Ein Plädoyer für den LINGNER.COM-Standort Heilbronn

  • LINGNER.COM Standort Heilbronn

Böse Zungen behaupten, die Stadt Heilbronn sei hässlich. Es sei wenig los, was wolle man denn hier. Was man hier will, wissen wir bei LINGNER.COM ziemlich genau. Denn in unserer kleinen Großstadt gibt es durchaus Schönes. Zum Beispiel den Neckar, der durch die Stadt und an unserer Villa vorbeifließt und nicht nur im Sommer die Menschen anzieht. Aber da ist noch mehr.

Heilbronn ist eine Weinstadt: Schöne Weinfeste und Besenwirtschaften gibt es in der Region Heilbronn en masse. Das Heilbronner Land mit seinen Wäldern und einer rund 6.000 Hektar großen Weinbaufläche ist weit über seine Grenzen bekannt. Entlang des Neckars lässt es sich bequem auf ebener Strecke bis nach Heidelberg radeln.

Heilbronn ist ein wichtiger Hochschulstandort: Die drei Hochschulen der Stadt wachsen im Eiltempo. Von allen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg gibt es hier die meisten Studenten.

Heilbronn ist eine Region der Weltmarktführer: Laut einem Ranking von Focus Money ist der Landkreis Heilbronn die wirtschaftsstärkste Region in Baden-Württemberg. Bundesweit liegt Heilbronn auf Platz zwei der wirtschaftsstärksten Landkreise. Heilbronn wird auch als Region der Weltmarktführer bezeichnet. Namhafte Unternehmen wie Audi, Lidl, Kaufland, Unilever, Intersport und Campina haben hier ihren Hauptsitz.

Heilbronn ist eine Sportstadt: Mit 18 Welt- und Europameistertiteln ist der Rollsport- und Eislaufverein Heilbronn unser erfolgreichster Sportverein. Auch im Streethockey, Inline-Skaterhockey und Unterwasserrugby spielen Heilbronner in der 1. Bundesliga. Die größte Fangemeinde hat der Eishockey-Club Heilbronner Falken. Insgesamt gibt es mehr als 70 Sportvereine in Heilbronn.

Heilbronn ist kulturell: Unser Theater Heilbronn ist ein Besuchermagnet. Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn steht unter der Leitung des international bekannten Dirigenten Ruben Gazarian. Immer wieder neue Kunstausstellungen gibt es in der Kunsthalle Vogelmann. Und der Jazzclub Cave 61 ist ein beliebter Szene-Treff. Auch an Bars, Clubs sowie einem Stadtstrand am Neckar mangelt es nicht.

Heilbronn ist in Bewegung: 2019 kommt die Bundesgartenschau nach Heilbronn und damit der neue Stadtteil Neckarbogen. Die Strecke der Stadtbahn wird länger und länger und verbindet Heilbronn von Karlsruhe bis (bald) nach Sinsheim. Über die Autobahnen A6 und A81 sind wir sehr gut an andere Städte angebunden. Bis in die Landeshauptstadt Stuttgart sind es beispielsweise rund 50 Kilometer. Aber: Was will man schon dort? :)



LINGNER.COM
0 71 31 - 642 90 30
LINGNER.COM