# 18. September 2013

Der Bilfinger Nachhaltigkeitsbericht 2012 ist online

Für die Bilfinger SE stellt das Thema Nachhaltigkeit ein zentrales Kernelement des Konzernleitbildes dar. Um den Nachhaltigkeitsbericht 2012 einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig auf Ressourcenschonung zu achten, steht der vollständige Bericht nur online zur Verfügung. Der Vorteil dieser Onlineversion liegt darin, dass auch aktuelle Entwicklungen Berücksichtigung finden können. Ein Kurzbericht wird als PDF zum Download angeboten. Unter dem Navigationspunkt “Verantwortung” findet dieser direkt in der Corporate Website seinen Platz. Lingner Consulting war in der konzeptionellen Beratung sowie in der grafischen und technischen Realisierung tätig.

“Der Nachhaltigkeitsbericht soll übersichtlich strukturiert und leicht zugänglich sein.”, sagte Dr. Daniela Simpson, welche den Bericht für den Zentralbereich Kommunikation bei Bilfinger verantwortet. “Durch das flexible neue Corporate Design war eine Integration innerhalb der Bilfinger Webumgebung ohne weiteres möglich. Die Zusammenarbeit mit Lingner war wie immer ganz hervorragend.”

Eine komfortable Navigationsführung wird durch die Schwerpunktthemen innerhalb der linken Kontextspalte und im Contentbereich durch das Ausklappmenü mit integriertem Inhaltsverzeichnis gewährleistet. Für eine anschauliche Visualisierung wurde eigens ein neues Icon entwickelt und das Schmuckbild der Kampagne als zentrales grafisches Element eingebettet. Im rechten Seitenbereich stehen interessierten Lesern außerdem weiterführende Informationen sowie eine direkte Feedbackfunktion zur Verfügung.

Der Bilfinger Nachhaltigkeitsbericht 2012

Zu den jeweiligen Kapiteln der Schwerpunktthemen werden zahlreiche Projektbeispiele gelistet, welche Fakten und Informationen durch emotionale Geschichten unterstützen. Bilfingers Engagement und nachhaltiges Handeln wird dadurch erlebbar.

Im GRI-Index werden die von der Global Reporting Initiative (GRI) definierten Leistungsindikatoren für eine vorbildliche Nachhaltigkeitsberichterstattung aufgeschlüsselt und übersichtlich dargestellt.

Hier geht’s zum Bilfinger Nachhaltigkeitsbericht.



Stefan Lingner
Inhaber // Geschäftsleitung
0 71 31 - 642 90 30
Stefan Lingner