# 04. März 2015

Neu bei LINGNER.COM: Erfahrener Allrounder im Online- und Startup-Bereich: Michael Aechtler

Seit Februar unterstützt uns Michael Aechtler (M.A.) als Senior Berater in der Projektleitung und Kundenbetreuung bei LINGNER.COM. Bei dem gelernten IT Systemelektroniker und IT Businessmanager dreht sich beruflich und privat alles um das Thema Online. Im Interview mit Isabell Baumgart (I.B.) erzählt er uns von seinen Erfahrungen im Startup-Bereich und warum ihn Online-Kommunikation fasziniert.

I.B.: Im Online-Bereich bist du ja ein echter Allrounder. Welche beruflichen Stationen kannst du in deinem Lebenslauf verzeichnen?

M.A.: Angefangen hat alles mit einer Ausbildung im Bereich Netzwerkbetreuung und Vertrieb. Später war ich bei einer IT Consulting Firma im Projektmanagement tätig. Im Anschluss arbeitete ich als freier Berater auf dem Gebiet Online Marketing.

Neu bei LINGNER.COM: Erfahrener Allrounder im Online- und Startup-Bereich: Michael Aechtler

I.B.: Du bist der Gründer von leihdirwas.de. Worum geht es bei diesem Projekt?

M.A.: Zusammen mit meinem Bruder habe ich die Plattform entwickelt und vier Jahre lang betrieben. Ziel war es, eine Plattform zu bieten, auf der Menschen Dinge, die sie zu Hause haben, mit anderen teilen können. Ich wollte damals mein Wissen, das ich in verschiedenen Bereichen gesammelt habe, einsetzen und einfach mal ausprobieren – und es hat funktioniert! Es hat großen Spaß gemacht, aber nicht ganz zum Reichwerden gereicht.

I.B.:  Wie ging es dann beruflich weiter?

M.A.: Anschließend war ich fünf Jahre lang in der Online-Agentur Mosaiq als Accountmanager und Projektleiter für B2B und B2C Kunden tätig.

I.B.: Auch in deiner Freizeit dreht sich bei dir alles um das Thema Online.

M.A.: Genau, ich bin stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei „Startup Stuttgart“. Wir unterstützen Startups und helfen ihnen dabei, Connections zu Politik, Presse, Investoren und untereinander aufzubauen. So veranstalten wir zum Beispiel verschiedene Veranstaltungen zu Networking und Erfahrungsaustausch.

I.B.: Wie sieht dein Aufgabenbereich bei LINGNER.COM aus?

M.A.: In meinem neuen Aufgabenbereich bin ich als Senior Berater tätig und somit für Kundenbetreuung und Projektleitung verantwortlich. Momentan geht es dabei vor allem um die Website Betreuung und Weiterentwicklung unserer Kunden Dürr AG, Motorservice Group oder KSPG AG.

I.B.: Du weißt, wie die Arbeit in Agenturen aussieht. Welche Vorteile bringt sie für dich mit?

M.A.: Ich mag die Dynamik in Agenturen. Die Projekte sind vielseitig und jeder Kunde tickt anders. Hier kann ich meine Stärken,  zum Beispiel die Kommunikation mit Kunden, bestens einbringen.

I.B.: Du konntest schon in vielen Bereichen berufliche Erfahrung sammeln. Hast du ein Lieblingsgebiet?

M.A.: Mich fasziniert alles rund um das Thema Kommunikation. Zum Beispiel finde ich es sehr interessant zu sehen, wie Social Media die Kommunikation in Unternehmen transparenter macht und dadurch sehr viel Toleranz gefördert wird. Außerdem finde ich es super spannend, zusammen mit Kunden strategisch zu arbeiten. Sprich, ein Ziel zu definieren und zu schauen, wie man dieses erreicht und so erfolgreicher werden kann. Dazu gehört für mich auch, herauszufinden, welches die Key Values eines Unternehmens sind und welche Werte wie nach draußen vermittelt werden.

I.B.: Wie kannst du deine Erfahrung einbringen?

M.A.: Als Gründer konnte ich am eigenen Leib erfahren, was für Unternehmen wichtig ist und verstehe dadurch die Sichtweise unserer Kunden sehr gut. Diese Außensicht der Dinge ist für eine Agentur auf jeden Fall von Vorteil. Auch den Mut, etwas Neues zu wagen, möchte ich gerne einbringen. Durch meine Erfahrung als Unternehmer kann ich heute behaupten, dass ich nicht mehr „leichtsinnig“ bin, aber immer noch mutig.

I.B.: Warum hast du dich für eine Mitarbeit bei LINGNER.COM entschieden?

M.A.: Wenn wir gerade beim Thema Mut sind: Ich wollte eine Veränderung und eine persönliche Weiterentwicklung. Diese Faktoren sind bei LINGNER.COM gegeben. Außerdem finde ich die Kundenstruktur und die B2B-Ausrichtung sehr interessant. Ich sehe im B2B-Bereich großes Potenzial im Social Media und Online Bereich und freue mich daher auf spannende Aufgaben.

I.B.: Was macht LINGNER.COM für dich als Arbeitgeber attraktiv?

M.A.: Zum einen die gute Lage! Als Pendler kommt mir der zentrale Arbeitsplatz mitten in der Stadt und in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof sehr entgegen. Als werdender Vater schätze ich hier auch die Benefits, wie die Freiheit, meinen Arbeitstag flexibel zu gestalten oder die Möglichkeit, vom Homeoffice aus zu arbeiten. Dabei merkt man, was eine Agentur familiär macht!

I.B.: Kannst du bereits ein erstes Resümee ziehen?

M.A.: Die herzliche Atmosphäre hat es mir leicht gemacht, mich schnell zu integrieren. Die Kundenstruktur ist komplex, aber meine hilfsbereiten Kollegen und die Freiräume bei der Einarbeitung machen es mir leicht und ich konnte mich schon gut eingewöhnen.

Lesen Sie hier weitere Beiträge zum Thema “Neu bei Lingner”:

Katrin Lehr über Konzern-Denke und Agenturalltag 
Fabian Borst – Experte für Bewegtbild
Isabelle Müller – Spezialistin für Presse und Online-PR
Daniela Grosshans – Expertin in Sachen TYPO3
Nora Kessler – Social Media Spezialistin



LINGNER.COM
0 71 31 - 642 90 30
LINGNER.COM