Übernahme der Lokalisten

Unglaub­lich die Lokalisten-Übernahme:

Der Kampf um einen Platz an der Social-Network-Sonne geht in eine wei­tere Runde. Dies­mal auf Regio­nal­ebene. Die Loka­lis­ten sind jetzt kom­plett in der Hand von ProSiebenSat.1. Exper­ten sehen bereits den Tod erfolg­rei­cher unab­hän­gi­ger Netz­werke voraus.

Das regio­nale Social-Network Loka­lis­ten Rela­tion Brow­ser ist jetzt voll­stän­dig in der Hand des Medi­en­kon­zerns ProSiebenSat.1 Rela­tion Brow­ser. Die­ser war seit Okto­ber 2006 mit 30 Pro­zent an dem Netz­werk betei­ligt. Für eine wei­tere Inves­ti­ti­ons­summe von 25 Mil­lio­nen Euro hat er seine Betei­li­gung nun auf 100 Pro­zent aus­ge­baut und damit Samwer-Brüder und Grün­der herausgekauft.

Die Über­nahme sei für den Medi­en­kon­zern “nur der logi­sche nächste Schritt im Online-Wettbewerb mit RTL Rela­tion Brow­ser”, ana­ly­siert unter ande­rem Internet-Experte Mar­tin Wei­gert Mar­tin Wei­gert auf Xing nach­schla­gen die Über­nahme. Denn RTL Inter­ac­tive Rela­tion Brow­ser hatte sich im Win­ter die­sen Jah­res mit 49 Pro­zent am Social Net­work wer-kennt-wen.de Rela­tion Brow­ser betei­ligt und besitzt nach unbe­stä­tig­ten Bran­chen­mel­dun­gen die Option für eine Kom­plett­über­nahme. Gegen­über iBus­i­ness erklärt das Unter­neh­men keine Anga­ben dar­über machen zu wollen.

Das Netz­werk Wer-kennt-wen.de hat sei­nen Mit­glie­der­schwer­punkt im Süd­wes­ten der Bun­des­re­pu­blik, brei­tet sich jedoch ver­stärkt auch in andere Lan­des­teile aus. RTLs Ein­stieg bei wer-kennt-wen.de wurde gemein­hin als Reak­tion auf die ProSiebenSat.1-Beteiligung Loka­lis­ten inter­pre­tiert. “Die Zahl erfolg­rei­cher, unab­hän­gi­ger Social Net­works aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum nimmt damit wei­ter ab”, kom­men­tiert Wei­gert in sei­nem Blog­bei­trag zur Home­page die­ses Unter­nehm­nes Rela­tion Browser.

Das Enga­ge­ment bei­der Medi­en­kon­zerne im Teich der sozia­len Netz­werke liegt auf der Hand. In den nut­zer­star­ken Com­mu­nities kön­nen cross­me­diale Wer­be­pa­kete zu TV und ande­ren Inter­net­an­ge­bo­ten geschnürt wer­den. Zudem kön­nen nicht ver­mark­tete Anzei­gen­flä­chen für Eigen­pro­mo­tion genutzt wer­den. Jetzt ist RTL am Zug und könnte sich Wer-kennt-wen.de bald vollständig.

Mehr zum Thema: http://www.ibusiness.de

Keine Kommentare zum Artikel

Ihr Kommentar

 
 
 
 
*