03 März 2014 Stefan Lingner

LINGNER.COM produziert vier Imagefilme für die WIKA Gruppe

  • LINGNER.COM produziert vier Imagefilme für die WIKA Gruppe

Innerhalb des letzten dreiviertel Jahres hat LINGNER.COM insgesamt vier Imagefilme für WIKA (führender Hersteller von Druck-, Temperatur- und Füllstandsmesstechnik) produziert. Es handelt sich dabei um einen Imagefilm für die Arbeitgebermarke WIKA, des Weiteren um insgesamt drei Imagefilme für die jeweiligen Geschäftsbereiche Elektronische Druckmesstechnik, Prozessgeräte und Kalibriertechnik.

Warum sind es insgesamt vier Filme? Das hat gute Gründe.

Der erste von LINGNER.COM konzipierte und produzierte Film ist jener für die Arbeitgebermarke WIKA und trägt den Namen „WIKA – Part of your life“.

Im Rahmen des ganzheitlichen Employer Branding Konzeptes, das ebenfalls von LINGNER.COM entwickelt wurde, ist dieser Film zentraler Bestandteil. In den Hauptrollen die eigenen Mitarbeiter als Testimonials, die stolz darauf sind, ein Teil von WIKA und der Kampagne sein zu können. Und auch Alexander Wiegand selbst, CEO der WIKA Gruppe, beweist im Film eindrucksvoll, dass er mit der Handhabung von Druckmessgeräten vertraut ist und vermittelt so eindrucksvoll das Gefühl des Familienunternehmens WIKA.

Mariana Römer (HR Marketing Specialist bei WIKA):
„Die Stimmung beim Dreh mit dem Lingner-Team war immer super, so dass auch die ein oder andere Herausforderung mit Bravour gemeistert werden konnte.“

Der Bedarf die drei Geschäftsbereiche Elektronische Druckmesstechnik, Prozessgeräte und Kalibriertechnik jeweils in ihrer vollen Stärke zu präsentieren, war eine nächste spannende Herausforderung. WIKA liefert für unterschiedlichste Kunden die passende Lösung – da gibt es natürlich eine Menge zu erzählen. Um der hohen Produktvielfalt, den speziellen Leistungen und der Ansprache der jeweils unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden, wurden insgesamt drei weitere, eigenständige Imagefilme produziert – maßgeschneidert für jeden einzelnen Geschäftsbereich.

Danica Schwarzkopf (Produktmanagement Kalibriertechnik):
„Videos wirken und stärken unsere Kalibriertechnik Marken – LINGNER.COM unterstützte professionell und das Ergebnis ist grandios.“

Die Grundideen zu diesen drei Imagefilmen stammen von den jeweiligen Geschäftsbereichen, mit LINGNER.COM wurden auf dieser Basis gemeinsam die drehfertigen Filmkonzepte entwickelt und umgesetzt. Das Filmteam war je Film ca. zwei Drehtage vor Ort in Klingenberg und hat mit großem Eifer, viel guter Laune und tatkräftiger Unterstützung von den Verantwortlichen bei WIKA eine erfolgreiche Produktion durchführen können.

Martina Ost (Marketing Prozessgeräte):
„Drehtage, die man nicht so schnell vergisst. Leistungsstarkes und kreatives Arbeiten mit dem Lingner Team.“

Sabine Sauerwein (Produktmanagement Elektronische Druckmesstechnik):
„Besonders gut gefallen hat uns die unkomplizierte Arbeitsweise mit den kreativen Köpfen von Lingner.“

WIKA ImagefilmAuch firmenintern waren die Dreharbeiten ein Highlight, es kam sogar ein wenig „Hollywood-Feeling“ auf. Lesen Sie dazu den Artikel der Mitarbeiterzeitschrift „WIKA intern“.

Um global mit den Filmen präsent zu sein, stehen diese im YouTube Kanal der WIKA GROUP zur Verfügung – und das sehr erfolgreich. Zudem kommen die Filme auf Messen und bei Kundenpräsentationen zum Einsatz. Mit einer Länge von maximal drei Minuten bringen alle Filme das Wesentliche auf den Punkt und sind somit kurzweilig und spannend für das Publikum.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei folgenden Personen, die maßgeblich zum Erfolg der Produktionen beigetragen haben:

  • Jascha Vick – Kamera
  • Max Köblitz – Grip / Licht
  • Christian Bluthardt – Komposition Filmmusik „WIKA – Part of your life”
  • Frederik Lietz – Audio Engineer
  • Sarah Lucia Rabel – Hair & Make-Up
  • Und natürlich allen Verantwortlichen, Helfern und Assistenten von WIKA.

Ihr Kommentar